Peter Ensikat

deutscher Kabarettist, Bühnen- und Filmautor; in den 1980er Jahren der am häufigsten aufgeführte Theater- und Kabarettautor der DDR; in den 1990er Jahren auch Gesellschafter und Geschäftsführer der "Distel"; Kabarettprogramme u. a.: "Wir lachen uns tot - ein Unterhaltungsprogramm", "Leben bis Männer"; Veröffentl. u. a.: "Populäre DDR-Irrtümer. Ein Lexikon"

* 27. April 1941 Finsterwalde

† 18. März 2013 Berlin

Herkunft

Peter Ensikat wurde 1941 in Finsterwalde, Brandenburg, geboren. Sein Vater Herbert, Berufsberater, galt seit 1943 als in Russland vermisst, seine Mutter Charlotte, Verkäuferin, starb 1999. Im gleichen Jahr gestorben ist auch seine Schwester Helga, eine Lehrerin. E.s älterer Bruder Klaus Ensikat (*1937) ist ein bekannter Grafiker und Buchillustrator.

Ausbildung

Nach dem Abitur an der Goethe-Oberschule in Finsterwalde studierte E. Schauspielerei an der Theaterhochschule Leipzig.

Wirken

E. war in allen Sparten am Theater tätig. Ab 1962 arbeitete er zunächst als Schauspieler und Regieassistent am Theater der jungen Generation in Dresden, später war er Darsteller und Regisseur am Berliner Theater der Freundschaft. Bereits 1960 hatte er begonnen, als Autor für Kabarettbühnen in Leipzig, Dresden ("Herkuleskeule") und Ost-Berlin ("Die Distel") zu schreiben. In der DDR war E. vor allem als ...